28 Mär 2024 Donnerstag
  • blueright style
  • red style
  • redright style
YOU ARE HERE: Berufsfeuerwehr Einsatzfahrzeuge Einsatzleitwagen (ELW1)

Einsatzleitwagen (ELW1) PDF Drucken E-Mail

kdw feuerwehr halle saale2
Zwei, der in der DIN 14 507 Teil 5 genormten Kommandowagen (KdoW), wurden im Jahr 2009 durch die Berufsfeuerwehr Halle (Saale) angeschafft. Diese ersetzen die Einsatzleitwagen VW T4, die nach fast 20 Dienstjahren nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entsprachen. Die Kommandowagen werden als Führungsfahrzeug für die Löschzüge der Haupt- und Südwache eingesetzt. Der Kommandowagen, mit einem elektronisch gesteuerten Allrad Fahrgestell Mercedes Vito, zeichnet sich durch eine gute Straßenlage und einem perfekten Fahrverhalten aus. Der Fahrkomfort für den Funkführungsgehilfen ist sehr gut. Alle Kontrollen und Schalter sind leicht erreich- und bedienbar. Eine ausreichende Rundumsicht, Automatikgetriebe, beheizbare Front und Heckscheiben sowie die üblichen Sicherheits-Standards geben der Besatzung ein gutes Sicherheitsgefühl. Das Fahrzeug gilt als geländetauglich und hat dies in den extremen Wintermonaten auch deutlich unter Beweis gestellt. Die bei diesem Fahrzeug stark reduzierte feuerwehrtechnische Beladung beruft sich auf die DIN und ist auf die spezielle Verwendung des Fahrzeuges abgestimmt. Eine Kommunikation über Telefon, Internet, BOS Sprechfunk und Fax ist möglich. Mit einem Multifunktionsgerät wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass Kopien, Faxe, PC-Ausdrucke, Berichte, Sicherheitsdatenblätter usw. ohne Probleme erstellt und ausgedruckt werden können. Dem Funkführungsgehilfen steht dazu ein entsprechender Arbeits- und Bedienplatz zur Verfügung. Eine automatische Klimaanlage sorgt für gute Umgebungsbedingungen.

Technische Daten:

Marke: Mercedes - Benz
Fahrgestell: Vito 115 CDI 4x4
Leistung: 110 KW /3800 U/min
Hubraum: 2148 cm³
Länge: 5093 mm
Breite: 1906 mm
Höhe: 2213 mm
Geschwindigkeit: 180 km/h
Sitzplätze: 4

Fotos:

kdw_feuerwehr_halle_saalekdw_feuerwehr_halle_saale10kdw_feuerwehr_halle_saale3kdw_feuerwehr_halle_saale4